The Kitchen Project – Eine Küche für Veganer

Wer vegan lebt, hat es nicht immer leicht. Der Großteil der Restaurants und Cafés in Deutschland ist noch immer fast ausschließlich auf Fleischesser oder Vegetarier eingestellt. Ein Salat ist zwar auf vielen Speisekarten zu finden, aber ein veganer Lifestyle bietet so viel mehr. Auch im privaten Umfeld kann das vegane Leben zu Problemen führen. Lehnt man das gekochte Essen des Gastgebers ab und erntet dafür verständnislose Blicke, kann es manchmal unangenehm werden. Trotz all dieser Hindernisse, steigt die Zahl der Veganer in Deutschland stetig an. Höchste Zeit also sich zu fragen, ob die Produkte unserer Welt noch den Ansprüchen eines veganen Lebensstils entsprechen. Diese Frage hat sich auch das Team der Hamburger Designagentur mutter um Carsten Buck gestellt. Ihre Antwort: The Kitchen Project.

Es begann alles mit Ben. Ein Veganer, der von Seattle nach Barcelona zog, wo er eine Küche vorfand, die für seine Art des Kochens nicht geeignet war. Bei einem Besuch in Deutschland stieß Ben auf die „Wunschprodukt“-Kolumne von Carsten Buck in dem Magazin enorm. Buck beschrieb hier die Küche als Kreislauf. Ben kontaktierte den Inhaber und Geschäftsführer von mutter, ob der eine solche Küche für seine Zwecke bauen kann.
TheKitchenProject_mutter1

Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklung, aber Ben hilft aus der Ferne in Barcelona fleißig mit, das Team aus Hamburg von mutter und den anderen Teammitgliedern aus Melbourne, Salzburg und Högbacka in Schweden bei Ideen und Umsetzung voran zu bringen. Was zum jetzigen Zeitpunkt schon feststeht: Es bedarf spezieller Geräte und einer anderen Art der Lebensmittellagerung. Die Entwicklung der Küche für Veganer orientiert sich nicht nur an den Bedürfnissen dieser, sondern entsteht auch anhand aktueller Trends, die auf Küchenmöbel-Messen vorgestellt werden. Das internationale Team des Projekts scheut nicht den Selbstversuch und belegte bereits einen veganen Kochkurs. Optimale Voraussetzungen für die Küche der Zukunft, die sich an einen Lifestyle anpasst, der schon lange in unserer Gesellschaft angekommen ist. Wir von Blume PR freuen uns das Endprodukt des Design-Teams eines Tages in den Haushalten dieser Welt zu sehen.

TheKitchenProject_mutter2

Fotos by „The Kitchen Project

Newsroom