LEISTUNGEN
Beratung & Markenkommunikation
Im Dialog mit unseren Kunden konzipieren wir einen individuellen, zielgruppenorientierten Kommunikationsfahrplan für Marken- und Produkt-PR. Wo steht das Unternehmen heute, wie sieht die Zielgruppe aus, welche Produkt-Launches stehen an, welche Vision steht hinter der Brand? Wir hören zu, wir tauschen uns aus, wir beraten und setzen um. Ziel ist es, eine Strategie zu entwickeln, die unterschiedliche, zielgruppenrelevante Kanäle einbezieht und die Markensichtbarkeit steigert – nicht zuletzt, um den Vertrieb zu unterstützen.
Netzwerk
Unsere Datenbank besteht aus unzähligen Kontakten von Medienpartnern und Branchen-Insidern. Wichtiger ist aber die Datenbank in unseren Köpfen: Durch den regelmäßigen Austausch persönlich oder am Telefon, auf Messen oder Events sind wir bestens vernetzt. Wir wissen, welche Themen in den Redaktionen anstehen, wer einen Interviewpartner oder Produkte für eine Fotoproduktion sucht. Dabei besteht unser Mediennetzwerk selbstverständlich aus sehr guten Kontakten zu Publikums- wie auch zu Fachmedien sowie relevanten Tageszeitungen.
Presseevents & Workshops
Sei es unser jährlicher Blume PR-Presseevent, eine Launch-Veranstaltung oder ein Workshop für Influencer: Hinter jedem Event steht eine Idee, ein Konzept und ein Ziel. Die Umsetzung nehmen wir selbst in die Hand, kümmern uns um die Location, das Catering, die Ausstattung und das Einladungsmanagement. Übrigens: Es muss nicht immer ein großes Event sein, auch ein Frühstückstreffen, Working-Lunch oder gemütliches Dinner können das passende Umfeld sein.
Messe
Wir empfehlen auf relevanten nationalen und internationalen Messen immer die professionelle Medienbetreuung durch unser Team. Während der Messe führen wir die Journalisten und Influencer persönlich über den Messestand, gehen auf ihre individuellen Interessen ein und versorgen sie mit den aktuellen Presseunterlagen. Stehen Interviewpartner auf Kundenseite zur Verfügung stimmen wir im Vorwege Termine ab oder organisieren auf Wunsch ein Get-Together. Ein professionelles Einladungsmanagement im Vorwege gehört selbstredend dazu.
Pressereisen
Wer glaubt, PR steht für Party & Reisen, der irrt … zumindest ein bisschen. Denn eine Pressereise planen wir nicht aus „Spaß an der Freud“ – es muss immer ein relevanter Inhalt dahinterstehen, um die Journalisten und Influencer von der Teilnahme zu überzeugen. Das kann eine interessante Produktion sein, der Besuch einer besonderen Location oder das Kennenlernen des Designteams und der Geschäftsführung.
Influencer Relations
Beziehungen aufbauen ist hier mehr als ein Buzzword, denn Influencer erreicht man anders als Online- oder Print-Redakteure. Von der Recherche über Themendefinierung, Zielgruppenanalyse und Beratung finden wir die Key Opinion Leader und Influencer mit dem besten Fit für Ihre Projekte und Kampagnen. Ziel ist es, langfristige Kooperationen aufzubauen, denn nur so kann die Sichtbarkeit der Marke authentisch auf Social Media erhöht werden. Dabei begleiten wir die Kampagnen- und Strategieentwicklung über das Briefing der Influencer bis hin zur finalen Umsetzung. Zum Schluss folgt die Analyse und das Reporting der Zusammenarbeit.
Social Media
Wir bauen Kanäle auf oder übernehmen die Betreuung der relevanten Social Media Kanäle und definieren die KPIs. Dafür entwickeln wir individuelle Konzepte und Strategien, sind am Puls der Zeit und entwickeln einen zur Marke passenden Tone of Voice. Dazu bieten wir Content Kreation, Trendrecherche, Community Management und Performance Evaluation von Anfang an.
Art Direction
Für eine kleine, inhabergeführte PR-Agentur sehr ungewöhnlich: Wir „gönnen“ uns und unseren Kunden den Luxus einer Creative Director. Sie übernimmt die Gestaltung des Pressematerials, konzipiert Kundenmagazine, Newsletter und vieles mehr. So stellen wir sicher, dass die Kommunikationsmaterialien zum Auftritt der jeweiligen Marken passen.
Produktplatzierungen
Auch die Organisation und Abwicklung sämtlicher Requisiten-Anfragen für Fotoshootings und TV-Produktionen gehört unseren den Leistungen. Oftmals unterstützen wir Stylisten, in dem wir ihnen passende Produkte aus den teils sehr umfangreichen Kollektionen unserer Kunden vorschlagen. Für Last-Minute-Anfragen können wir zudem auf Produkte in unserem Showroom zurückgreifen.
Gewinnspiele
Mit Gewinnspielen sorgen Online- und Print-Magazine für einen hohen Traffic auf ihrer Seite bzw. eine Stärkung der Leser-Blatt-Bindung. Für unsere Kunden bietet sich hier die Möglichkeit, mit dem Bereitstellen eines Gewinns in Form eines Produkts oder Gutscheins eine teils sehr großformatige Veröffentlichung zu erhalten. Bei Online-Gewinnspielen und bei Nennung der Website des Kunden ist die Messbarkeit sogar noch höher. Gewinnspiele platzieren wir in Absprache mit dem Kunden anhand eines Konzeptes und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Fotoshootings
Ein Produkt kann noch so gut sein, wenn die Bildqualität nicht stimmt, wird es (auch für uns) schwer, diese zu platzieren. Deshalb setzen wir 1. auf ehrliches Feedback zum vorhanden Bildmaterial und bieten 2. die Konzeption von Fotoshootings für gute PR-Bilder an. Angefangen beim Briefing über die Buchung des Fotografen, des Stylisten und der Location bis hin zur kompletten Durchführung des Shootings.
Internationale PR
Wer international erfolgreich kommunizieren möchte, muss nicht nur mit Sprache und Kultur der jeweiligen Länder vertraut sein, sondern auch die Märkte und relevanten Medien kennen. Als erfahrene Lead-Agentur mit einem weltweiten PR-Netzwerk können wir international aufgestellte Kunden professional beraten oder die Funktion der Lead-Agentur übernehmen. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Agenturen in den relevanten Ländern übernehmen wir den koordinativen und leitenden Part der strategischen Umsetzung von gemeinsam erarbeiteten Kommunikationszielen.
Reporting
Wir erstellen eine monatliche Medienresonanz-Analyse bestehend aus allen relevanten Kennzahlen wie der Auflagenhöhe, den Page Impressions sowie dem Mediagegenwert und einer Präsentation mit den schönsten Ergebnissen. Diese Erfolgsmessung unterstützt den Vertrieb und ist immer die Basis zur Optimierung der Kommunikationsstrategien.