Luigi Colani – ein Synonym für Design wird 90 Jahre alt

Um den Design-Gott Luigi Colani ist es etwas still geworden. Verständlich und doch ungewöhnlich für einen Mann, bei dem es stets rund läuft.

Genauso bekannt wie seine Arbeit ist seine kritische Art. Auch nach 90 Jahren hat er es nicht abgelegt zu schimpfen wie ein Rohrspatz. Vor allem in Deutschland ist er deshalb anerkannt und verkannt zugleich. Der am 2. August 1928 geborene Lutz Colani war auch mit seinem Namen nicht zufrieden. Zwecks einer besseren Harmonie nannte er sich mit 19 Jahren kurzerhand um, aus ihm wurde der heute weltberühmte Luigi Colani. Doch nicht nur seinen Namen designte er neu, auch eine ganze Branche brachte er zum Umdenken.

Colani galt von Anfang an als begnadeter Universalist und Verehrer der biomorphen, aerodynamischen Formen. Bekannt wurde er vor allem durch seine Entwürfe von Küchen, Autos, Möbeln und Flugzeugen. Auch das Material Kunststoff prägte seine außergewöhnliche Karriere. Der Designer ist berühmt für seine Vollendung und Ästhetik, die er mit der Nützlichkeit der Dinge kombiniert. Sein endloser Einfallsreichtum vereint stets Form und Funktion mit der Schönheit der Natur – Colani war ein prägender Vertreter der Lehre des Biomorphismus. Sein Vorbild: der Hai. Seit Millionen von Jahren lebt er mit dem gleichen Design was zeigt, dass es funktioniert. Durch seine zukunftsweisende Art zu Denken wurde Luigi Colani Vorreiter seiner Zeit und machte sich einen Namen.

Auch nach 90 Jahren hat er von dieser Bekanntheit nichts verloren – im Gegenteil. Mit der Zeit hat er allerdings gelernt sich zurückzuhalten. Vielleicht etwas zu spät, jedenfalls um in Deutschland wieder beliebter zu werden. Trotz seines geschwungenen Stils und den sanften Entwürfen eckt er mit seiner harten Persönlichkeit auch nach fast einem Jahrhundert noch an – etwas, dass bei seinen Designs eigentlich nie in Frage kam. Wir wünschen Luigi Caloni alles Gute und danken ihm dafür, dass seine Ideen und Kritik manchmal eben doch eine rundum runde Sache sind.

Eine schöne Auswahl an Luigi Colani-Originalen bietet übrigens unser Kunde Pamono, Online-Marketplace für Vintagemöbel und zeitgenössisches Design, an: https://www.pamono.de/designers/luigi-colani

Foto: www.pamono.de

(Geschrieben von unserem Team-Mitglied Lilli Grüneberg)

Newsroom